Offene Stellen

Lehrstelle zum Elektroinstallateur/in EFZ oder Montage-Elektriker/in EFZ 2021

 Das erwartet dich:

Während deiner Lehre eignest du dir ein Knowhow an für alles was den Bau mit Technik vereint. Du installierst die einfache Steckdose, schliesst die Heizung an bis hin zur Inbetriebnahme von komplexer Kommunikationstechnik oder gar Programmierung intelligenter Haustechnik. Im Berufsalltag liest du technische Pläne, montierst Schaltschränke, lernst aber auch den Umgang mit anderen Baustoffen wie Holz, Mauerwerk oder Leichtbaustoffe. Du arbeitest mal alleine und mal im Team. Kundenfreundlichkeit und entsprechender Service garantieren dir eine erfolgreiche Berufsfachperson zu werden.

In der Berufsschule erfährst du welches die geeigneten Werkstoffe sind und welche Maschinen und Werkzeuge wofür eingesetzt werden. Auf deinem Stundenplan stehen Bearbeitungstechnik, Technologische Grundlagen, Technische Dokumentation, Elektrische Systemtechnik und Kommunikationstechnik. In der elektrischen Systemtechnik lernst du, wie man Energie verteilt, steuert und nutzt. Die Kommunikationstechnik verdeutlicht dir das Zusammenspiel zwischen Kommunikationsanalgen und elektrischen Anlagen. Ausserdem lernst du wie man Arbeiten richtig dokumentiert. Im allgemeinbildenden Unterricht eignest du dir Wissen für dein Leben an.

Die Lehre zum Elektroinstallateur / zur Elektroinstallateurin bietet dir eine wichtige Grundlage für weiterführende Berufe und dauert vier Jahre.

Das bringst du mit:

Deine Persönlichkeit vereint Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit. Du bist handwerklich begabt und hast Freude anzupacken. Du interessierst dich für Technik und die Funktionen dahinter und hast Freude am Kundenkontakt.

Wir bieten dir:

Ein motiviertes Team und eine gute Betreuung während deiner Ausbildung bei uns. Dein Arbeitsort ist Steckborn oder Hörhausen. Während dem Arbeitsalltag bist du viel unterwegs.

Interessiert? Dann melde dich für einen Schnuppertermin:

Telefon: 052 761 25 00

E-Mail: steckborn@ikag.ch

Ilg + Köstli AG